Die Orgel, die „Königin der Instrumente“, ist das Instrument des Jahres 2021
Leider ist es nicht mehr lange möglich, die „Königin der Instrumente“ entsprechend im Dom zu feiern. Die Schuke-Späth Orgel muss dieses Jahr gewartet werden und die Chororgeln sind noch nicht da.
Die Wartung ließ sich leider nicht weiter aufschieben. Danach aber wird die Schuke-Späth Orgel wieder in ihrer ganzen Schönheit erklingen!
Die Wartungsarbeiten beginnen am 19. April und aller Voraussicht nach wird am 1. Advent die Wiederinbetriebnahme teilweise erfolgen. Der Abschluss aller Arbeiten ist für den Februar 2022 geplant. Somit ist dieses Instrument gerade im Orgeljahr im Braunschweiger Dom nicht zu hören. Aber gerade dadurch wird vielleicht umso „hörbarer“ wie wichtig ein umfassender Orgelklang im Dom ist.
Zur Überbrückung der orgellosen Zeit ist eine elektrische Orgel mit Boxen im Dom etwa dort aufgebaut worden, wo die Chororgeln ihren Platz bekommen sollen. Eine Möglichkeit, im Dom schon eine Ahnung von der zukünftigen Klangrichtung zu erhalten, was die Vorfreude noch erhöht.
Sollten wir in diesem Jahr eine Spendensumme von 175.000 € erhalten, kann die zweite Chororgel bereits Anfang 2022 beauftragt werden. Damit würde das Projekt nicht in zwei Bauabschnitte unterteilt, sondern vom Orgelbauer in einem Zug gebaut werden können! Beide Chororgeln könnten somit schon Ende 2023 komplett und in Verbindung mit der Schuke-Späth-Orgel im Braunschweiger Dom erklingen! Der Gesamtaufwand würde sich um ca. 40.000 € verringern!
Die dazu benötigte Geldsumme zu sammeln ist eine Herausforderung, der wir uns aber mit Elan und Freude stellen.